Änderung des Obligationenrechts (Handelsregisterrecht sowie Anpassungen im Aktien-, GmbH- und Genossenschaftsrecht) sowie des Revisionsaufsichtsrechts. Am 1. Januar 2021 in Kraft getreten.
Teilrevision des Obligationenrechts (Sanktionen bei missbräuchlicher oder ungerechtfertigter Kündigung) / Teilrevision des Obligationenrechts (Schutz bei Meldung von Missständen am Arbeitsplatz). Der Nationalrat ist am 5. März 2020 zum zweiten Mal nicht auf die Vorlage eingetreten.
Die Revision des Lotteriegesetzes wurde 2004 sistiert und im Rahmen der Umsetzung der im Jahr 2012 angenommenen neuen Verfassungsgrundlage über Geldspiele wieder aufgenommen.
Ratifikation des Haager Wertpapier-Übereinkommens. Der Bundesrat setzt das Bucheffektengesetz mit Ausnahme des neuen Art. 470 Abs. 2bis OR sowie die Änderungen im Bundesgesetz über das Internationale Privatrecht auf den 1. Januar 2010 in Kraft. Art. 470 Abs. 2bis OR tritt bereits auf den 1. Oktober 2009 in Kraft.
Revision und Vereinheitlichung des Haftpflichtrechts (Haftpflichtgesetz). Am 21. Januar 2009 verzichtet der Bundesrat auf eine umfassende Revision und Vereinheitlichung des Haftpflichtrechts.
Revision des Rechts der Gesellschaft mit beschränkter Haftung, Art. 772 ff. OR sowie Anpassungen im Aktien-, Genossenschafts-, Handelsregister- und Firmenrecht. Am 1. Januar 2008 in Kraft getreten.
Revisionspflicht im Gesellschaftsrecht (Änderung des Obligationenrechts) und Bundesgesetz über die Zulassung und Beaufsichtigung der Revisorinnen und Revisoren. Am 1. Januar 2008 in Kraft getreten.
Transparenz betreffend Vergütungen an Mitglieder des Verwaltungsrates und der Geschäftsleitung (Änderung des Obligationenrechts). Am 1. Januar 2007 in Kraft getreten.
Teilrevisionen des Obligationenrechts und des Bundesgesetzes gegen den unlauteren Wettbewerb. Am 9. November 2005 beschliesst der Bundesrat, auf eine Gesetzesrevision zu verzichten.
Bundesgesetz über Zertifizierungsdienste im Bereich der elektronischen Signatur (Bundesgesetz über die elektronische Signatur) und die ausführende Verordnung. Am 1. Januar 2005 in Kraft getreten.