Straf- und Massnahmenvollzug

Der Fachbereich Straf- und Massnahmenvollzug ist für die Umsetzung des Bundesgesetzes über die Leistungen des Bundes für den Straf- und Massnahmenvollzug verantwortlich. Er gewährt Baubeiträge an Neu-, Um- und Ausbauten von Anstalten für den Vollzug von Strafen und Massnahmen an Erwachsenen sowie von Erziehungseinrichtungen für Minderjährige und junge Erwachsene. Er leistet zudem aufgrund bestimmter Anerkennungskriterien Betriebsbeiträge an Erziehungseinrichtungen für Minderjährige und junge Erwachsene. Er zahlt ferner Beiträge an Modellversuche zur Entwicklung und Erprobung neuer Methoden und Konzepte im Straf- und Massnahmenvollzug sowie in der stationären Jugendhilfe und beteiligt sich an der Finanzierung des Schweizerischen Kompetenzzentrums für den Justizvollzug (SKJV). Der Fachbereich wirkt ferner in verschiedenen Gremien bei der Koordination im Straf- und Massnahmenvollzug mit und gibt das Magazin #prison-info heraus.

Medienmitteilungen

Zur Darstellung der Medienmitteilungen wird Java Script benötigt. Wenn sie Java Script nicht aktivieren möchten, können sie über den unten stehenden Link die Medienmitteilungen lesen. 

Zur externen NSB Seite

Letzte Änderung 12.11.2013

Zum Seitenanfang