Sentence execution on behalf of another state


1. Definition

Many states do not extradite their own nationals. To avoid individuals who are the subject of a final judgment avoiding their sentence (punishment or measure) by fleeing or returning to their home country, in certain cases responsibility for executing that sentence may be transferred to their home country. A formal request must be submitted to this end. The Additional Protocol to the European Convention on the Transfer of Sentenced Persons and the Convention Implementing the Schengen Agreement both provide for sentences to be executed on behalf of another state, providing certain conditions are met.

In Switzerland, the relevant conditions and the rules of procedure for assuming and transferring sentence execution are laid down in the Federal Act on International Mutual Legal Assistance in Criminal Matters (IMAC). The Federal Office of Justice (FOJ, Extraditions Unit) is responsible for receiving and submitting the corresponding requests. Only a small number of other states (specifically Germany and Austria) have made provision in law for similar channels of international cooperation in this area. Many states limit themselves to the forms of cooperation laid down in the two international conventions. Thus, in reality, the transfer of sentence execution internationally is possible only in a very few cases.

2. Conditions under international conventions

The Additional Protocol to the European Convention on the Transfer of Sentenced Persons (Art. 2) and the Convention Implementing the Schengen Agreement (Art. 68) contain the following conditions:

  • The judgment must be final and enforceable.
  • Prior to or while serving their sentence, the sentenced person must have fled the sentencing state to their own state to avoid the execution of all or part of that sentence. A sentenced person who returns to their home state by legal means, for example after being released from remand, is not deemed to have fled in the sense of the two conventions.
  • The offence must be punishable in both the sentencing and executing states.
  • The two states must have exchanged the necessary documentation: the requesting state hands over the personal details of the sentenced person, the final judgment, the criminal law provisions that apply, and information about how the sentence has been served to date. The requested state notifies the requesting state about how it will assume execution of the foreign judgment and to what extent, as well as the criminal law provisions that apply in the requested state.
  • Both states must agree on the transfer of sentence execution. The consent of the person who has fled the country is not required, however. The sentencing state may ask the executing state to take provisional action, such as confiscating the person's ID documents or detaining them, so that they are unable to leave the executing state before a decision on whether or not to transfer the execution of their sentence has been made.
  • At least six months of the sentence must still have to be served when the request is received.

Even if all of these conditions are met, the member states of the two conventions are not under any obligation to approve the execution transfer request.

In the future, the amendment to the Additional Protocol which was submitted for signature on 22 November 2017 will permit sentence execution to be transferred even if the sentenced person has returned to their home country by legal means. Following ratification, this amendment will enter into force in all member states. It may be applied before this point on a provisional basis between those states who make a declaration to this effect upon ratification. To date, the amendment to the Additional Protocol has been signed by nine states and ratified by one (as at 5 February 2019).

3. Conditions for assuming sentence execution under Swiss law

A final and enforceable criminal judgment handed down by a foreign state may be executed in Switzerland on that state's request even if the sentenced person is not deemed to have fled in the sense of the two international conventions, or if Switzerland does not have a treaty relationship with the state in question under these conventions. Under the terms of the IMAC, a foreign sentence may be executed if:

  • The convicted person is habitually resident in Switzerland, or has to face charges here for a serious offence.
  • The offence committed abroad would also have been punishable had it been committed in Switzerland (Art. 94).
  • The foreign state grants reciprocity (Art. 8).
  • Furthermore, Art. 85 specifically determines the conditions that: extradition is not permitted (e.g. because the convicted person is a Swiss national, or because the offence is not extraditable), and it must be guaranteed that the requesting state will not prosecute the person concerned for the same offence after they have been acquitted or completed a sentence in Switzerland. If the convicted person is a foreign national, assuming the execution of their sentence must seem appropriate with regard to their personal situation and social rehabilitation.

The FOJ decides in consultation with the competent executing cantonal authority whether or not to approve the foreign sentence execution request. In the event of approval, the FOJ will send the file and its petition to the executing cantonal authority, and will notify the requesting state. The executing authority (generally the cantonal authority responsible for executing sentences and measures, or the public prosecutor’s office, depending on the canton), will then petition the competent cantonal court to conduct exequatur proceedings.

In exequatur proceedings, the court decides whether or not the foreign judgment can be executed in Switzerland, and what sentence must be served. Sentences handed down abroad may be enforced in Switzerland only to the extent that they do not exceed the highest penalty for the offence in question that is provided for in Swiss law. Arts. 95 and 96 IMAC set out the grounds on which enforcement may be deemed inadmissible, or refused. The exequatur ruling may be challenged before the competent cantonal appeal court. An appeal against the decision of the cantonal court of final instance can then be lodged with the Federal Supreme Court.

4. Conditions for transferring sentence execution to a foreign state under Swiss law

The execution of a sentence cannot be transferred to a foreign state without a final, legally enforceable judgment from a Swiss court. The executing cantonal authorities may ask the FOJ to submit a request for sentence execution to be transferred to a foreign state, if:

  • The foreign state is certain to respect the binding force of the Swiss judgment.
  • The transfer of enforcement is likely to improve the prospects of the social rehabilitation of the convicted person, or Switzerland is unable to obtain their extradition.

The general provisions of the IMAC, in particular, must be observed with regard to any limitations on cooperation, as well as to procedural issues. It is particularly important to note that an execution transfer request may be made to a foreign state only if Switzerland would be able to grant the corresponding foreign request (Art. 30 IMAC).

Documents

to the top Last modification 18.02.2019

Stellvertretende Strafvollstreckung


1. Begriff

Viele Staaten liefern ihre eigenen Staatsangehörigen nicht aus. Um zu verhindern, dass sich rechtskräftig verurteilte Personen durch die Flucht bzw. Rückkehr in ihren Heimatstaat ihrer Sanktion (Strafe oder Massnahme) entziehen, kann der Vollzug dieser Sanktion in gewissen Fällen an den Heimatstaat übertragen werden. Dazu muss ein Ersuchen um stellvertretende Strafvollstreckung gestellt werden. Das Zusatzprotokoll zum Europäischen Überstellungsübereinkommen und das Schengener Durchführungsübereinkommen sehen unter bestimmten Voraussetzungen eine stellvertretende Strafvollstreckung vor.

In der Schweiz sind die Voraussetzungen sowie Verfahrensregeln für die Übernahme und Übertragung der Strafvollstreckung im Bundesgesetz über die internationale Rechtshilfe in Strafsachen (IRSG) festgelegt. Das Bundesamt für Justiz (BJ, Fachbereich Auslieferung) ist namentlich für die Entgegennahme und Stellung von Ersuchen um stellvertretende Strafvollstreckung zuständig. Nur wenige andere Staaten (namentlich Deutschland und Österreich) sehen vergleichbare Möglichkeiten der zwischenstaatlichen Zusammenarbeit in diesem Bereich gesetzlich vor. Viele Staaten beschränken sich auf die in den beiden internationalen Übereinkommen vorgesehenen Formen der Zusammenarbeit. Entsprechend ist eine stellvertretende Strafvollstreckung über die Landesgrenzen hinweg insgesamt nur in wenigen Fällen tatsächlich möglich.

2. Voraussetzungen gemäss internationalen Übereinkommen

Das Zusatzprotokoll zum Europäischen Überstellungsübereinkommen (Art. 2) und das Schengener Durchführungsübereinkommen (Art. 68) enthalten folgende Voraussetzungen:

  • Das Urteil muss rechtskräftig und vollstreckbar sein.
  • Die verurteilte Person muss vor oder während der Verbüssung ihrer Sanktion aus dem Urteilsstaat in ihren Heimatstaat geflohen sein, um sich der Vollstreckung ihrer Sanktion teilweise oder vollständig zu entziehen. Eine verurteilte Person, die sich auf legalem Weg – etwa nach der Entlassung aus der Untersuchungshaft – dorthin begibt, gilt nicht als flüchtig im Sinne der beiden Übereinkommen.
  • Die Straftat muss im Urteils- sowie im Vollstreckungsstaat strafbar sein.
  • Beide Staaten haben die erforderlichen Unterlagen ausgetauscht: Der ersuchende Staat übermittelt die Personalien, das rechtskräftige Urteil, die anwendbaren Strafbestimmungen sowie Informationen über den bisherigen Strafvollzug; der ersuchte Staat informiert über Art und Umfang der Übernahme des ausländischen Urteils und über die anwendbaren Strafbestimmungen.
  • Beide Staaten haben sich auf eine Übertragung der Strafvollstreckung geeinigt. Die Zustimmung der flüchtigen Person ist hingegen nicht notwendig. Der Urteilsstaat kann den Vollstreckungsstaat um vorsorgliche Massnahmen (z. B. Abnahme der Ausweispapiere oder Festnahme) ersuchen, damit die verurteilte Person nicht den Vollstreckungsstaat verlassen kann, bevor über die Übertragung der Strafvollstreckung entschieden worden ist.
  • Beim Eingang des Ersuchens um stellvertretende Strafvollstreckung sind noch mindestens sechs Monate der Sanktion zu verbüssen.

Selbst wenn alle Voraussetzungen erfüllt sind, besteht für die Mitgliedstaaten der beiden Übereinkommen allerdings keine Pflicht, einem Ersuchen um stellvertretende Strafvollstreckung stattzugeben.

Die am 22. November 2017 zur Unterzeichnung aufgelegte Änderung des Zusatzprotokolls zum Überstellungsübereinkommen wird künftig die Übertragung der Strafvollstreckung auch dann ermöglichen, wenn sich die verurteilte Person auf legalem Weg in ihren Heimatstaat begeben hat. Die Änderung des Zusatzprotokolls wird nach der Ratifikation durch alle Mitgliedstaaten in Kraft treten. Eine vorläufige Anwendung vor deren Inkrafttreten wird zwischen jenen Staaten möglich sein, die bei der Ratifikation eine entsprechende Erklärung abgeben. Bisher ist die Änderung des Zusatzprotokolls von 9 Staaten unterzeichnet und von 1 Staat ratifiziert worden (Stand: 5. Februar 2019).

3. Voraussetzungen für die Übernahme der Strafvollstreckung gemäss schweizerischem Recht

Rechtskräftige und vollstreckbare Urteile eines ausländischen Staates können auf dessen Ersuchen in der Schweiz auch dann vollstreckt werden, wenn die Schweiz mit dem ausländischen Staat nicht mit diesen Übereinkommen vertraglich verbunden ist und selbst wenn die verurteilte Person nicht als flüchtig im Sinn der beiden internationalen Übereinkommen gilt. Gemäss IRSG ist die Vollstreckung einer ausländischen Sanktion möglich, wenn

  • sich die verurteilte Person in der Schweiz aufhält oder sich hier wegen einer schweren Tat verantworten muss,
  • die im Ausland begangene Tat auch in der Schweiz strafbar wäre (Art. 94)
  • und der ausländische Staat Gegenrecht gewährt (Art. 8).
  • Weiter setzt Art. 85 namentlich voraus, dass die Auslieferung nicht zulässig ist (z.B. wegen der schweizerischen Staatsangehörigkeit der verurteilten Person oder weil es sich nicht um ein Auslieferungsdelikt handelt) und gewährleistet ist, dass der ersuchende Staat diese Person nach einem Freispruch oder Strafvollzug in der Schweiz wegen der gleichen Tat nicht weiter verfolgt. Ist die verurteilte Person ausländischer Staatsangehöriger, muss die Übernahme der Strafvollstreckung im Hinblick auf die persönlichen Verhältnisse sowie die soziale Wiedereingliederung der verurteilten Person angezeigt erscheinen.

Das BJ entscheidet nach Rücksprache mit der zuständigen kantonalen Vollzugsbehörde, ob das ausländische Ersuchen um stellvertretende Strafvollstreckung angenommen wird. Im Falle einer Annahme übermittelt das BJ die Akten und seinen Antrag an die kantonale Vollzugsbehörde und unterrichtet den ersuchenden Staat. Die Vollzugsbehörde (in der Regel die kantonale Strafvollzugsbehörde oder je nach Kanton auch eine Staatsanwaltschaft) beantragt beim zuständigen kantonalen Gericht, das Exequaturverfahren durchzuführen.

Im Exequaturverfahren entscheidet das Gericht, ob das ausländische Strafurteil in der Schweiz vollstreckt werden kann und welche Sanktion zu verbüssen ist. Im Ausland verhängte Sanktionen dürfen nur insoweit in der Schweiz vollstreckt werden, als sie nicht das im schweizerischen Recht vorgesehene Höchstmass für die entsprechende Tat übersteigen. Gründe für die Unzulässigkeit oder Ablehnung der Vollstreckung sind in den Artikeln 95 und 96 IRSG aufgeführt. Der Exequaturentscheid kann bei der zuständigen kantonalen Beschwerdeinstanz angefochten werden. Gegen den letztinstanzlichen kantonalen Entscheid kann zudem gegebenenfalls eine Beschwerde beim Bundesgericht eingereicht werden.

4. Voraussetzungen für die Übertragung der Strafvollstreckung an das Ausland gemäss schweizerischem Recht

Die Übertragung der Strafvollstreckung an das Ausland setzt voraus, dass ein rechtskräftiges und vollstreckbares schweizerisches Urteil vorliegt. Die kantonalen Vollzugsbehörden können beim BJ einen Antrag auf die Stellung eines Ersuchens um stellvertretende Strafvollstreckung an das Ausland einreichen, wenn

  • gewährleistet ist, dass der ausländische Staat die Verbindlichkeit des schweizerischen Strafurteils respektiert
  • und die Übertragung der Strafvollstreckung eine bessere soziale Wiedereingliederung der verurteilten Person erwarten lässt oder eine Auslieferung an die Schweiz nicht möglich ist.

Ferner sind hinsichtlich allfälliger Hinderungsgründe und zu Verfahrensfragen insbesondere auch die Allgemeinen Bestimmungen des IRSG zu beachten. Besonders bedeutsam ist namentlich, dass derartige Ersuchen nur dann an das Ausland gestellt werden dürfen, wenn die Schweiz einem entsprechenden ausländischen Ersuchen ebenfalls entsprechen könnte (Art. 30 IRSG).

Dokumente

Letzte Änderung 25.05.2020

Zum Seitenanfang