Euthanasia

Keywords: Euthanasia

What is it about?

Switzerland's laws that prohibit killing continue to apply in full. Direct, active euthanasia (deliberate killing in order to end the suffering of another person) is therefore also forbidden. By contrast, both indirect, active euthanasia (the use of means having side-effects that may shorten life) and passive euthanasia (rejecting or discontinuing life-prolonging measures) – while not governed by any specific statutory provisions – are not treated as criminal offences provided certain conditions are fulfilled. No legislative action is needed with regard to these three forms of euthanasia. After several in-depth reviews of the situation, the Federal Council has come to the conclusion that criminal law in Switzerland does not require any explicit provisions on organised assisted suicide, as any abuses that may occur can be combated effectively by existing legal means.

What has happened so far?

  • On 31 May 2006, the Federal Council acknowledges the "Euthanasia and Palliative Care – Does the Confederation Need to Act?" report. It recommends that the Swiss parliament should not pursue a revision of the relevant provisions of the Penal Code and should not enact any new legislation on the authorization and supervision of assisted suicide organizations (press release).
  • On 29 August 2007, the Federal Council acknowledges the supplementary report on euthanasia (press release).
  • On 28 October 2009, the Federal Council presents two draft bills for consultations in the Swiss parliament. Both bills would institute specific laws on organised assisted suicide (press release).
  • On 17 September 2010, the Federal Council acknowledges the results of consultation process and instructs the FDJP to draft a dispatch (press release).
  • On 29 June 2011, the Federal Council decides to refrain from including specific regulations on organised assisted suicide in criminal law. Nevertheless, he indends to continue promoting suicide prevention una palliative care with a view to reducing the number of suicides (press release).

Documentation

Further information

Note

For the complete documentation see the pages in German, French or Italian.

to the top Last modification 29.06.2011

Contact

Federal Office of Justice
T
+41 58 462 41 19
Contact

Sterbehilfe

Schlagwörter: Sterbehilfe

Worum geht es?

Das Tötungsverbot gilt in der Schweiz uneingeschränkt. Die direkte aktive Sterbehilfe (gezielte Tötung zur Verkürzung der Leiden eines Menschen) ist somit verboten. Die indirekte aktive Sterbehilfe (Einsatz von Mitteln, deren Nebenwirkungen die Lebensdauer herabsetzen können) sowie die passive Sterbehilfe (Verzicht auf die Einleitung lebenserhaltender Massnahmen oder Abbruch solcher Massnahmen) sind hingegen – ohne ausdrücklich gesetzlich geregelt zu sein – unter gewissen Voraussetzungen straflos. Bezüglich dieser drei Formen von Sterbehilfe besteht kein gesetzgeberischer Handlungsbedarf. Nach mehreren vertieften Prüfungen der Situation ist der Bundesrat zum Schluss gelangt, dass auch keine ausdrückliche Regelung der organisierten Suizidhilfe im Strafrecht erforderlich ist und dass allfällige Missbräuche mit den geltenden gesetzlichen Mitteln bekämpft werden können.

Was ist bisher geschehen?

  • Am 31. Mai 2006 nimmt der Bundesrat den Bericht "Sterbehilfe und Palliativmedizin – Handlungsbedarf für den Bund?" zur Kenntnis. Er empfiehlt dem Parlament, auf eine Revision der einschlägigen Bestimmungen des Strafgesetzbuches sowie auf den Erlass eines Gesetzes über die Zulassung und Beaufsichtigung von Suizidhilfeorganisationen zu verzichten (Medienmitteilung).
  • Am 29. August 2007 nimmt der Bundesrat den Ergänzungsbericht über Sterbehilfe zur Kenntnis (Medienmitteilung).
  • Am 2. Juli 2008 beauftragt der Bundesrat das Eidg. Justiz- und Polizeidepartement (EJPD), vertieft abzuklären, ob im Bereich der organisierten Suizidhilfe spezifische gesetzliche Regelungen erforderlich sind, und ihm bis anfangs 2009 Bericht zu erstatten (Medienmitteilung).
  • Am 17. Juni 2009 führt der Bundesrat eine erste Aussprache zur organisierten Suizidhilfe. Zur Diskussion stehen gesetzliche Schranken und ein Verbot der organisierten Suizidhilfe (Medienmitteilung).
  • Am 28. Oktober 2009 schickt der Bundesrat zwei Varianten eines Gesetzesentwurfs in die Vernehmlassung, um die organisierte Suizidhilfe ausdrücklich zu regeln (Medienmitteilung).
  • Am 17. September 2010 nimmt der Bundesrat Kenntnis von den Vernehmlassungsergebnissen und beauftragt das EJPD, eine Botschaft auszuarbeiten (Medienmitteilung).
  • Am 29. Juni 2011 entscheidet der Bundesrat, auf eine ausdrückliche Regelung der organisierten Suizidhilfe im Strafrecht zu verzichten. Er will aber die Suizidprävention und Palliative Care weiterhin fördern, um die Anzahl der Suizide zu verringern (Medienmitteilung).

Dokumentation

Vernehmlassungsverfahren

Stellungnahmen des Vernehmlassungsverfahrens

Elektronische Stellungnahmen ohne Gewähr. Einzig verbindlich ist die Fassung in Papierform.

Weitere Infos

Links

News

nach oben Letzte Änderung 29.06.2011

Kontakt

Bundesamt für Justiz
T
+41 58 462 41 19
Kontakt