Impact of Brexit on the Lugano Convention

The text below provides a summary of the impact of Brexit on the Lugano Convention. It explains the Federal Office of Justice’s understanding of the impact Brexit will have on pending civil cases and on the recognition and enforceability of legal decisions. Courts and other authorities are not obliged to consider the FOJ’s legal assessment.

Transition period

If the United Kingdom leaves the EU having agreed a withdrawal deal (agreement on a transition period), then the Lugano Convention will continue to apply to the UK during the transition period, and the UK will continue to be treated as a state bound by the Convention until the end of this period. This follows from the withdrawal agreement between the EU and the UK.

For parties in Switzerland this means that during the transition period, the Lugano Convention will continue to regulate jurisdiction and the recognition and enforceability of decisions.

Possibility of rejoining the Lugano Convention

Once it has left the EU, the UK can at any time apply to rejoin the Lugano Convention as a contracting party. The parties to the Lugano Convention (Denmark, EU, Iceland, Norway, Switzerland) would have to agree. Switzerland welcomes the intent of the UK to accede to the Lugano Convention and will support a request for accession from the UK.

Future relationship

If the UK leaves the EU without a deal, or if the UK does not rejoin the Lugano Convention after the end of the transition period, the Lugano Convention will no longer apply to the UK.

From this point onwards, the jurisdiction, recognition and enforceability of decisions in relations between Switzerland and the United Kingdom will again be governed by national law, with the exception of any treaties in force in both states, such as the 1973 Hague Convention on the Recognition and Enforcement of Decisions Relating to Maintenance Obligations.

The legal situation under national law in Switzerland and in the UK can be summarised as follows:

  • ­In Switzerland, jurisdiction is governed by the Federal Act on Private International Law (PILA), and in the United Kingdom by common law rules.
     
  • ­For proceedings initiated under the Lugano Convention which are still ongoing when the UK leaves the EU, the courts and authorities involved shall remain competent, even if they would no longer have jurisdiction under national law. This results from the general principles of civil procedural law (droits acquis, prohibition of retrospective legislation and legal certainty requirement), and from art. 63 of the Lugano Convention and art. 197 PILA.
     
  • The recognition and declaration of enforceability of judgments made before the withdrawal date shall continue to be governed by the Lugano Convention even after the date of withdrawal. This follows from the general principles of civil procedural law mentioned above. The same must also apply to judgments pronounced after the date of withdrawal if the underlying proceedings began before the date of withdrawal.

to the top Last modification 29.01.2020

Contact

Private International Law Unit
T
+41 58 463 88 64
Contact

Auswirkungen des "Brexit" auf das Lugano-Übereinkommen

Die nachfolgende Übersicht fasst die Auswirkungen des "Brexit" auf das Lugano-Übereinkommen zusammen. Sie stellt dar, wie sich der "Brexit" nach Ansicht des Bundesamtes für Justiz (BJ) auf hängige Zivilverfahren sowie die Anerkennung und Vollstreckbarerklärung von Entscheidungen auswirken wird. Gerichte und andere Behörden sind nicht an die juristische Einschätzung des BJ gebunden.

Übergangsphase

Im Fall eines "geordneten" Austritts des Vereinigten Königreichs aus der EU (Einigung auf eine Übergangsphase) wird das Lugano-Übereinkommen während der Übergangsperiode weiterhin auch auf das Vereinigte Königreich angewendet. Das Vereinigte Königreich ist bis zum Ende dieser Übergangsperiode weiterhin wie ein durch das Lugano-Übereinkommen gebundener Staat zu behandeln. Dies ergibt sich aus dem Austrittsübereinkommen zwischen der EU und dem Vereinigten Königreich (Art. 129 des Austrittsübereinkommens).

Für Parteien in der Schweiz bedeutet dies, dass das Lugano-Übereinkommen während der Übergangsphase weiterhin die gerichtliche Zuständigkeit sowie die Anerkennung und Vollstreckbarerklärung von Entscheid­ungen regelt.

Neubeitritt zum Lugano-Übereinkommen möglich

Ab dem Austrittszeitpunkt kann das Vereinigte Königreich jederzeit ein selbständiges Beitrittsgesuch zum Lugano-Übereinkommen stellen. Der Beitritt setzt die Zustimmung aller Vertragsparteien des Lugano-Übereinkommens (Dänemark, EU, Island, Norwegen, Schweiz) voraus. Die Schweiz begrüsst die Absicht des Vereinigten Königreichs, dem Lugano-Übereinkommen als Vertragspartei beizutreten, und wird einen Beitrittsantrag des Vereinigten Königreichs unterstützen.

Zukünftiges Verhältnis

Sollte zwischen dem Vereinigten Königreich und der EU kein Abkommen zustande kommen oder nach der Übergangsphase kein Neubeitritt erfolgen, wird das Lugano-Übereinkommen nicht mehr auf das Vereinigte Königreich anwendbar sein.

Ab diesem Zeitpunkt richten sich die Zuständigkeit sowie die Anerkennung und Vollstreck­bar­erklärung von Entscheidungen in den Beziehungen zwischen der Schweiz und dem Vereinigten Königsreich wieder nach nationalem Recht. Vorbehalten bleiben allfällige Staatsverträge, die in beiden Staaten gelten, wie z. B. das Haager Übereinkommen von 1973 über die Anerkennung von Unterhaltsentscheidungen.

Sowohl in der Schweiz als auch im Vereinigten Königreich lässt sich die Rechtslage, wie sie voraussichtlich nach nationalem Recht gelten würde, wie folgt zusammenfassen:

  • ­Die Zuständigkeit richtet sich in der Schweiz nach dem Bundesgesetz über das Internationale Privatrecht (IPRG), im Vereinigten Königreich nach den common law rules.
     
  • ­ Für Verfahren, die gemäss Lugano-Übereinkommen eingeleitet wurden und die zum Austrittszeitpunkt des Ver­ein­igten Königreichs noch hängig sind, bleiben die angerufenen Gerichte und Behörden zu­ständig, auch wenn die Zuständigkeit nach nationalem Recht nicht mehr begründet wäre. Dies ergibt sich aus den allgemeinen Grundsätzen des Zivilprozessrechts (droits acquis, Rückwirkungsverbot und Rechtssicherheitsgebot), wie sie auch Art. 63 LugÜ und Art. 197 IPRG zugrunde liegen.
     
  • Die Anerkennung und Vollstreckbarerklärung von Entscheidungen, die vor dem Austrittszeitpunkt ergangen sind, richten sich auch nach dem Austrittszeitpunkt weiterhin nach dem Lugano-Übereinkommen. Dies ergibt sich aus den vorerwähnten allgemeinen Grundsätzen des Zivilprozessrechts. Das Gesagte muss auch für Entscheidungen gelten, die nach dem Austrittszeitpunkt ergangen sind, sofern die zugrundeliegenden Verfahren vor dem Austrittszeitpunkt rechtshängig wurden.

Letzte Änderung 20.05.2020

Zum Seitenanfang

Kontakt

Bundesamt für Justiz
Fachbereich Internationales Privatrecht
Bundesrain 20
CH-3003 Bern
T +41 58 463 88 64
F +41 58 462 78 64
ipr@bj.admin.ch

Kontaktinformationen drucken

https://www.bj.admin.ch/content/bj/de/home/wirtschaft/privatrecht/lugue-2007/brexit-auswirkungen.html