Information on proceedings abroad

General Information

This page contains information about country-specific requirements and difficulties in proceedings carried out abroad based on the experience of the Federal Office of Justice as the Swiss central authority. The information does not guarantee completeness and accuracy in all proceedings.

The Federal Office of Justice will be happy to answer any questions you may have by telephone or e-mail.

The procedures and duration – in particular of return proceedings – depend to a large extent on the judicial system of the requested State. Even though the Convention provides for a rapid procedure, in practice proceedings may be protracted and complex.

The procedure at the first instance alone can last several months depending on the State involved. In addition, a first instance decision can be appealed in almost all States.

The Hague Convention on International Child Abduction expressly favours reaching an amicable agreement. Mediation is not offered in the same way and free of charge in all States.

Some central authorities (including those in France and the Czech Republic) have internal mediators; others (including Germany) offer access to a network through which mediation can be organised for a fee.

In the event of proceedings in court or before an authority, it is these bodies alone that decide on ordering the return of a child. Legal representation is not mandatory in all States and may not be necessary in some.

In some States, the return proceedings are normally managed by the public prosecutor’s office (Brazil, France, Portugal) or a State lawyer (Spain). In these States, there is no express requirement for a party to be represented by a lawyer. In other States, return proceedings involve two opposing parties (plaintiff versus defendant) and the parties are normally represented by their own lawyers (Germany, Finland, Poland, United Kingdom, USA).

However, the parties can always decide to be represented abroad by a lawyer.

  • The Convention provides that that the work done by the central authorities is free of charge. Court or administrative proceedings, including any necessary legal representation, are also free of charge.

    However, Contracting States may make it a condition that an exemption from costs is granted only in accordance with national rules on legal aid (see List of Contracting States). These rules can vary from one State to another. Due to the difference in purchasing power between certain countries and Switzerland, applicants from Switzerland, even if their income is low by Swiss standards, may not be granted legal aid e.g. in the USA).

    Some States will grant legal aid even though they made a reservation on costs (e.g. Finland and the United Kingdom [only in the case of return proceedings] and Bulgaria [provided that legal representation is provided through the central authority]). In some States in which the proceedings are conducted by the central authority or the prosecutor’s office (e.g. Brazil, France, Portugal, Spain and the Dominican Republic), you normally have to pay if you instruct a legal representative.

    Legal representation and court costs vary from country to country and are for the most part difficult to estimate. The translation costs for the documents to be provided are paid by the applicants. Certified translations are sometimes required (e.g. in Thailand and Poland).

  • List of contracting States (PDF, 140.60 KB)

Visitation rights proceedings are not facilitated in all States in the same way as return proceedings. Proceedings usually take longer and visitation rights are difficult to enforce.

to the top Last modification 09.07.2012

Hinweise zum Verfahren im Ausland

Allgemeine Hinweise

Basierend auf Erfahrungen des Bundesamtes für Justiz als schweizerische Zentralbehörde finden Sie hier Hinweise zu länderspezifischen Anforderungen und Schwierigkeiten bei Verfahren im Ausland. Die Informationen haben keinen Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit in jedem Verfahren.

Bei Fragen steht Ihnen das Bundesamt für Justiz gerne telefonisch oder per E-Mail zur Verfügung.

Der Verlauf und die Dauer - insbesondere von Rückführungsverfahren - hängen massgeblich vom Rechtssystem des ersuchten Staates ab. Auch wenn das Übereinkommen ein rasches Verfahren vorsieht, kann dieses unter Umständen aufwändig und langwierig sein.

Je nach Staat kann bereits das erstinstanzliche Verfahren mehrere Monate in Anspruch nehmen. Zudem kann ein erstinstanzlicher Entscheid in fast allen Staaten angefochten werden.

Das Kindesentführungsübereinkommen spricht sich ausdrücklich für das Herbeiführen einer gütlichen Einigung aus. Mediation als bewährtes Konfliktbeilegungsverfahren wird nicht in allen Staaten in derselben Weise und kostenfrei angeboten.

Einige Zentralbehörden verfügen über interne Mediatoren (z. B. Frankreich, Tschechische Republik), andere bieten Zugang zu einem Netzwerk, über welches eine (kostenpflichtige) Mediation organisiert werden kann (z. B. Deutschland).

Kommt es zu einem Verfahren vor Gericht oder einer Behörde, entscheiden allein diese über die Rückführung. Eine Rechtsvertretung ist nicht in allen Staaten zwingend vorgesehen und erforderlich.

In einigen Staaten wird das Verfahren auf Rückführung standardmässig von der Staatsanwaltschaft (z. B. Brasilien, Frankreich, Portugal) bzw. einem Anwalt des Staates (z. B. Spanien) geführt. In diesen Staaten ist eine Parteivertretung durch einen privaten Anwalt nicht zwingend vorgesehen. In anderen Staaten ist das Rückführungsverfahren ein Zweiparteienverfahren (Antragsteller gegen Antragsgegner) und eine Parteivertretung durch einen privaten Anwalt üblich (z. B. Deutschland, Finnland, Polen, Vereinigtes Königreich, USA).

Es steht den Parteien aber immer frei, sich im Ausland anwaltlich vertreten zu lassen.

  • Das Übereinkommen sieht vor, dass die Tätigkeit der Zentralbehörden unentgeltlich ist. Auch die gerichtlichen bzw. behördlichen Verfahren und die dabei notwendige Rechtsvertretung sind grundsätzlich kostenlos.

    Die Vertragsstaaten können jedoch einen Vorbehalt anbringen, dass eine Kostenbefreiung nur nach den innerstaatlichen Regeln über die unentgeltliche Rechtspflege gewährt wird (siehe Vertragsstaaten). Diese Regeln sind von Land zu Land unterschiedlich. Wegen des Kaufkraftgefälles zwischen den einzelnen Staaten und der Schweiz kann es zudem vorkommen, dass auch bedürftige Antragstellende aus der Schweiz im Ausland keine unentgeltliche Rechtspflege erhalten (z. B. USA).

    Einzelne Staaten gewähren sodann die unentgeltliche Rechtspflege, obschon ein Kostenvorbehalt erhoben wurde (z. B. Finnland, Vereinigtes Königreich [nur bei Rückführungsverfahren], Bulgarien [sofern die Rechtsvertretung über die Zentralbehörde erfolgt]). In einigen Staaten, in welchen das Verfahren von der Zentralbehörde oder der Staatsanwaltschaft geführt wird (z. B. Brasilien, Frankreich, Portugal, Spanien, Dominikanische Republik), ist die private Mandatierung einer Rechtsvertretung regelmässig kostenpflichtig.

    Gerichts- und Rechtsvertretungskosten können je nach Land unterschiedlich hoch sein und sind meist schwierig abzuschätzen. Die Übersetzungskosten für die einzureichenden Dokumente haben die Antragsstellenden zu tragen. Teilweise werden beglaubigte Übersetzungen verlangt (z. B. Thailand, Polen).

  • Vertragsstaaten (PDF, 42.65 KB)

Die Besuchsrechtsverfahren werden nicht in allen Staaten genauso unterstützt wie Rückführungsverfahren. In der Regel dauern die Verfahren länger und die Besuchsrechte sind schwer durchsetzbar.

  • Die Schweiz hat am 31. Oktober 2005 mit dem Libanon ein bilaterales Abkommen über die Zusammenarbeit in bestimmten Familienangelegenheiten geschlossen (SR 0.211.230.489). Der Anwendungsbereich des Abkommens erstreckt sich auch auf Fälle internationaler Kindesentführungen sowie Streitigkeiten in Bezug auf das grenzüberschreitende Besuchsrecht. Obwohl das Abkommen seit dem 1. März 2006 in Kraft ist, konnte es aufgrund der fehlenden Umsetzung den Libanon bis anhin nicht angewandt werden. Weil der Libanon das Haager Übereinkommen von 1980 über die zivilrechtlichen Aspekte internationaler Kindesentführungen (SR 0.211.230.02) nicht unterzeichnet hat, ist die Schweizerische Zentralbehörde nicht in der Lage, bei Entführungsfällen oder Besuchsrechtskonflikten entsprechende Unterstützung zu leisten. Die betroffenen Personen können sich an die konsularische Direktion des Eidgenössischen Departements für auswärtige Angelegenheiten oder an die Schweizerische Stiftung des Internationalen Sozialdienstes wenden.

  • Abkommen zwischen der Schweizerischen Eidgenossenschaft und der libanesischen Republik vom 31. Oktober 2005 über die Zusammenarbeit in bestimmten Familienangelegenheiten

    (SR 0.211.230.489)

  • Übereinkommen über die zivilrechtlichen Aspekte internationaler Kindesentführung

    (SR 0.211.230.02)

nach oben Letzte Änderung 09.07.2012