Global Entry Program

US Global Entry Program admission procedure

Travelers standing at Global Entry Kiosks at an international airport
Global Entry Kiosks, located at international airports, simplify the passenger`s entry into the United States (Photo: James Tourtellotte)

Global Entry offers a range of advantages for entry to the United States of America. The U.S. Customs and Border Protection (CBP) established the program to allow frequent travellers to the United States expedited entry to the country at airports. Swiss nationals accepted on the program can enter the United States via an automatic kiosk, thus avoiding long queues and waiting times on arrival.

To participate in the program, travellers must undergo a security check. The security check in Switzerland is carried out by fedpol. In the United States it is conducted by U.S. Customs and Border Protection (CBP). To register for the program you must provide fedpol with the documents listed below.

Declaration of consent

We require your consent to carry out a search on you in the police databases (RIPOL and SIS) and to disclose personal data to the U.S. authorities. Please read, complete and sign the Declaration of Consent (PDF, 112 kB, 18.02.2021).

Proof of identity

Please make a coloured scan of your passport as proof of your identity.

Extract from the Swiss criminal records

You can order a Swiss criminal records extract from the Federal Office of Justice FOJ here.

  • Children under 10 years do not require an extract. 
  • Your criminal records extract should have been issued within the last three months and must display the date of issue.

Fees

There is a charge of CHF 100 for the pre-clearance procedure. Payment should be made electronically. The following means of payment are accepted: PostFinance card, PostFinance e-Finance, TWINT, Mastercard, Visa and American Express.

Please pay CHF 100.00

Submitting documents

Are you a Swiss national and would you like to register on the U.S. Global Entry Program? If so, please complete the fields below and upload all the required documents: signed Declaration of Consent (last page only), extract from the Swiss criminal records and a coloured copy of your valid passport.

Please note that the subsequent procedure is only accessible after payment of the fee.

*
*
*
*
*
*

All fields marked with * must be completed. 

Applications for security clearance will be processed in chronological order.

Further steps

Pre-clearance and notification

Once your application has been processed, you will be notified in writing about the next steps in the procedure:

  • If you are not registered in the police databases, you can begin the U.S. procedure here.
    Click on the Global Entry Program column. Create a new account using the ‘Get Started’ button. The U.S. authorities charge of fee of USD 100. The U.S. customs authorities decide whether you are definitely admitted to the program.
  • If you are registered in the police data bases, you will not be authorised to participate in the program.

Disclosing personal data

If you pass the pre-clearance security check by the U.S. authorities, you will be granted provisional Low Risk Traveler status. Your application will be registered with a 'PASS ID or APPLICATION ID' reference. Please send us this reference.

fedpol will then disclose the following personal data to the U.S. authorities: your first name, surname, date of birth, passport number and 'PASS ID or APPLICATION ID' reference.

Mandatory disclosure of biometric data in the U.S.A.

Once your Low Risk Traveler status is confirmed, you have 365 days to make an appointment with the U.S. authorities. The next time you travel to the United States, you will need to finalise the procedure, either at a U.S. airport or at a centre outside the airport, by submitting your biometric data (photograph and digital fingerprints). This procedure is only conducted on first-time entry to the country.

Entering the United States as a member of the Global Entry Program

Once a member of the Global Entry Program you can enter the United States using one of the automatic kiosks. Membership is valid for five years.

Global Entry travel expedites entry to the United States but is not a substitute for ESTA travel authorisation or a U.S. visa if your visit exceeds 90 days.

Last modification 18.02.2021

Top of page

Global Entry Programm

Aufnahmeverfahren in das Global Entry Programm der USA

Reisende stehen an Global Entry Automaten an einem internationalen Flughafen
Global Entry Automaten an internationalen Flughäfen vereinfachen das Einreisen in die USA (Foto: James Tourtellotte)

Das Global Entry Programm bietet bei der Einreise in die USA eine Reihe von Vorteilen. Die Zoll- und Grenzschutzbehörde der USA (U.S. Customs and Border Protection CBP) hat das Global Entry Programm ins Leben gerufen, um Personen, die häufig in die USA reisen, die Einreise über US-amerikanische Flughäfen zu vereinfachen. Am Programm teilnehmende Schweizer Staatsangehörige können die Formalitäten zur Einreise in die USA an einem Global-Entry-Kiosk abwickeln. Somit entfallen die Kontrolle durch die Einwanderungsbehörden und die mitunter langen Wartezeiten.

Um am Global Entry Programm teilnehmen zu können, ist eine Sicherheitsüberprüfung notwendig. In der Schweiz übernimmt fedpol diese Aufgabe, in den USA die Zoll- und Grenzschutzbehörde (CBP). Um sich für das Global Entry Programm der USA anzumelden, müssen fedpol die folgenden Unterlagen eingereicht werden:

Einwilligungserklärung

Wir benötigen Ihr Einverständnis für die Überprüfung der polizeilichen Informationssysteme (RIPOL und SIS) und die Weitergabe einiger Personendaten an die USA. Lesen und unterschreiben Sie hierfür die Einwilligungserklärung (PDF, 303 kB, 22.06.2020).

Identitätsnachweis

Erstellen Sie einen Farbscan Ihres Reisepasses zum Beweis Ihrer Identität.

Aktueller Auszug aus dem Strafregister

Bestellen Sie beim Bundesamt für Justiz hier einen Privatauszug:

  • Minderjährige unter 10 Jahren bedürfen keines Strafregisterauszuges. 
  • Der einzureichende Strafregisterauszug darf nicht älter als drei Monate und das Ausstellungsdatum muss gut lesbar sein. 

Vorauszahlung der Bearbeitungsgebühr

Für die Vorprüfung in der Schweiz erhebt fedpol eine Bearbeitungsgebühr von CHF 100. Für die elektronische Zahlung stehen die folgenden Möglichkeiten zur Verfügung: PostFinance Card, PostFinance E-Finance, TWINT, Mastercard, Visa und American Express.

Bitte bezahlen Sie CHF 100.00

Übermittlung der Dokumente

Sie besitzen die schweizerische Staatsbürgerschaft und möchten sich für die Teilnahme am Global Entry Programme der USA anmelden? Dann machen Sie alle erforderlichen Angaben und laden Sie alle benötigten Unterlagen hoch: unterzeichnete Einwilligungserklärung (nur die letzte Seite), Strafregisterauszug und Farbekopie des gültigen Reisepasses.

Bitte beachten Sie, dass das weitere Verfahren erst nach Zahlung der Gebühr zugänglich ist.

*
*
*
*
*
*

Alle Felder, die mit * gekennzeichnet sind, müssen ausgefüllt werden. 

Die Bearbeitung der Anmeldungen für die Sicherheitsüberprüfung erfolgt chronologisch nach Eingang.

Weitere Schritte

Vorprüfung und Rückmeldung

Nachdem Ihr Antrag bearbeitet worden ist, erhalten Sie eine schriftliche Bestätigung zusammen mit Angaben über das weitere Vorgehen.

  • Wenn über Sie kein Eintrag in den Polizeidatenbanken existiert, können Sie sich hier bei der US-amerikanischen Zoll- und Grenzschutzbehörde für die Sicherheitsprüfung durch die US-Behörden anmelden.
    Klicken Sie auf "Global Entry" und legen Sie über den Button "Get Started" einen neuen Account an. Die Teilnahme an diesem Programm kostet US$ 100. Die US-amerikanische Zoll- und Grenzschutzbehörde entscheidet über die definitive Zulassung zum Programm.
  • Wenn ein Eintrag in den Polizeidatenbanken existiert, werden Sie nicht zum Global Entry Programm zugelassen.

Weitergabe der Personendaten

Wenn die Vorprüfung durch die US-amerikanische Zoll- und Grenzschutzbehörde erfolgreich abgeschlossen ist, gelten Sie als Low-Risk-Traveller. Ihr Antrag wird zusammen mit der Referenz "PASS ID oder APPLICATION ID" erfasst. Wir bitten Sie, uns den Antrag zuzustellen.

Daraufhin übermittelt fedpol den US-amerikanischen Behörden Daten zu Ihrer Person: Vor- und Nachname, Geburtsdatum, Passnummer und Ihre Referenznummer "PASSID oder APPLICATION ID".

Obligatorische Erhebung biometrischer Daten auf US-Boden

Nachdem Sie den Status eines Low-Risk-Travellers zugesprochen erhalten haben, müssen Sie innerhalb von 365 Tagen mit den zuständigen US-Behörden einen Termin vereinbaren. Um das Teilnahmeverfahren abzuschliessen, werden bei Ihrer nächsten Einreise in die USA im US-amerikanischen Flughafen oder in einem ausserhalb des Flughafens gelegenen Zentrum Ihre biometrischen Daten erhoben: Von Ihnen wird ein Foto gemacht und Ihre Fingerabdrücke werden abgenommen. Diese Prozedur durchlaufen Sie nur bei der ersten Einreise.

Einreise als Teilnehmer des Global Entry Programms

Als Teilnehmer/in am Global Entry Programm können Sie die Formalitäten der Einreise in die USA künftig an einem Global-Entry-Kiosk abwickeln. Ihre Teilnahme bleibt 5 Jahre gültig.

Global Entry beschleunigt zwar die Einreiseprozedur, ersetzt jedoch weder die ESTA-Reisegenehmigung oder – wenn Sie sich länger als 90 Tage in den USA aufhalten – ein US-Visum.

Letzte Änderung 18.02.2021

Zum Seitenanfang