Um die Lücken im Bereich der politischen Partizipation zu schliessen, hat die Eidgenössische Migrationskommission EKM vor 14 Jahren das Programm «Citoyenneté – mitreden, mitgestalten, mitentscheiden» lanciert.
Dieses Programm und seine Instrumente – Projekte, Partnerschaften und Citoyenneté-Werkstätten – sind ein Erfolg: Dies zeigt die externe Evaluation durch das Beratungsbüro Interface. Seit dem Programmstart 2009 wurden 170 Projekte und fünf Partnerschaften unterstützt. Diese ermöglichen ein vielfältiges Engagement in der Migrationsgesellschaft Schweiz und machen Zuschauende zu Beteiligten.
Die EKM Geschäftsstelle traf sich am 31. Mai 2023 mit Projektträgerinnen und Projektträgern sowie mit Partnerinnen und Partnern des Programms «Citoyenneté – mitreden, mitgestalten, mitentscheiden», um die Ergebnisse dieser Evaluation zu diskutieren und das Programm weiterzuentwickeln. Ziel war es, gemeinsam Wege zu finden, um den Zugang zur Projektförderung zu verbessern, die Austauschmöglichkeiten zu erweitern und die Visibilität des Programms zu erhöhen.
Die Evaluationsergebnisse sind öffentlich zugänglich.
Impressionen
Fotos: Yoshiko Kusano
Letzte Änderung 20.06.2024