Federal Office for Migration

Return Assistance

The purpose of return assistance is to foster the voluntary and mandatory return of rejected asylum seekers through a system of benefits. The Federal Office for Migration (FOM) implements these programmes in conjunction with the Swiss Agency for Development and Cooperation (SDC), the International Organization for Migration (IOM), and the competent cantonal agencies and relief organizations.

Any person from the field of asylum may apply to the advisory centres in the cantons, the reception centres and in airport transit for return assistance. Even persons who have been granted refugee status may receive assistance if they would like to return to their home country.

However, return assistance is not granted to convicted offenders or to persons who have misused the asylum system either during or after proceedings.

Certain groups of persons falling in the category "foreign nationals" also have access to return assistance. These groups include victims and witnesses of human trafficking, and cabaret dancers who are being exploited in Switzerland.

With the help of the SDC, the FOM implements as a part measure structural aid programmes in the countries of origin which benefit the local population and the returnees alike. Such programmes include projects to prevent irregular migration (PiM) with the aim of making a short-term contribution to limiting irregular migration.

For the complete documentation see the pages in German, French or Italian.

Bundesamt für Migration

Rückkehrhilfe

Die Rückkehrhilfe ist ein System von Leistungen mit dem die freiwillige und pflichtgemässe Rückkehr von asylsuchenden Personen gefördert wird. Das Bundesamt für Migration (BFM) setzt dieses Instrument mit seinen Partnern, der Direktion für Entwicklung und Zusammenarbeit (DEZA), der Internationalen Organisation für Migration (IOM) und den zuständigen kantonalen Stellen und Hilfswerken um.

Rückkehrhilfe kann von allen Personen aus dem Asylbereich bei den Rückkehrberatungsstellen in den Kantonen, in den Empfangsstellen und im Flughafentransit beantragt werden. Auch anerkannte Flüchtlinge können Rückkehrhilfe erhalten, wenn sie in ihr Heimatland zurückkehren möchten.

Von der Rückkehrhilfe ausgeschlossen sind Personen, die straffällig geworden sind oder die sich während oder nach dem Verfahren offensichtlich missbräuchlich verhalten haben.

Bestimmte Personengruppen im Ausländerbereich haben ebenfalls Zugang zur Rückkehrhilfe. Es sind dies Opfer und Zeuginnen und Zeugen von Menschenhandel und Cabaret-Tänzerinnen und -Tänzer, die sich in der Schweiz in einer Ausbeutungssituation befinden.

Als Teilmassnahme setzt das BFM mit Hilfe der DEZA in den Herkunftsländern Strukturhilfeprojekte um, die der einheimischen Bevölkerung und den Rückkehrenden gleichermassen zu Gute kommen. Dazu gehören auch Projekte im Bereich der Prävention irregulärer Migration (PiM). Projekte im Rahmen des Mandats PiM verfolgen als Hauptziel einen kurzfristigen Beitrag zur Minderung von irregulärer Migration zu leisten.

Die Rückkehrhilfe umfasst die folgenden Leistungsbereiche: